Leuchtturmwärter | 2000

Die Etzkorns - Jerry, seine Frau Janet und die beiden Kinder Justin und Jake - leben seit 13 Jahren auf »ihrem« Leuchtturm. Carmanah Point liegt in Kanada am Westcoast Trail, einem der schönsten Wanderwege weltweit. Wegen der vielen Schiffskatastrophen an der rauhen Küste wurde er einst als Rettungsweg angelegt.

Der Leuchtturm liegt auf einer hohen Klippe, mit einem weiten Blick auf den Pazifik. Drei Häu­ser ste­hen auf dem kurz­ge­schnit­te­nen Grün, ein paar Öl­tanks und Werk­statt­ge­bäu­de, ein Hüh­ner­stall, zwei klei­ne Ge­wächs­häu­ser, ein Ge­mü­se­gar­ten. Sie­ben Mal täg­lich muß Jer­ry der Co­ast­guard-Sta­tion To­fino auf Van­cou­ver Is­land sei­nen Wet­ter­be­richt über See­funk durch­te­le­fo­nie­ren. War es am Tag zuvor stürmisch, dann sucht die Fa­mi­lie das Ufer nach Strand­gut ab. "Das ist wie Schatz­su­che", sagt Ja­net.

Un­ter sei­nen Kol­le­gen gilt Jerry als bun­ter Hund. Weil er­ ein ab­ge­schlos­se­nes Bi­o­lo­gie-Stu­di­um hat, schul­ter­lan­ge Haa­re trägt und we­il er sei­ne Kin­der nach den Vor­stel­lun­gen des Re­form-Pä­da­go­gen John Holt selbst un­ter­rich­tet. "Hip­pie" nen­nen ihn sei­ne Kol­le­gen des­halb. Jer­ry scheint das nicht zu krat­zen. Er pflegt das Ima­ge auf vie­ler­lei Wei­se. Mit sei­ner Gi­tar­re bei­spiels­wei­se und der Mu­sik von Le­o­nard Co­hen, Bob Dy­lan und Cle­ar­dan­ce Cle­ar­wa­ter Re­vi­val. Ja­net trägt mit ih­rem an­ge­säch­si­schen Irr­gar­ten, den sie sich als Ra­sen­beet vor dem Haus an­ge­legt hat, das ih­re da­zu bei.