Seatangle Collectors | 1998

Im Jahre 1998 gibt es auf der schottischen Insel Westray, ganz am nordwestlichen Rand des Orkney-Archipels mit seinen 67 Inseln, nur noch drei Seetangsammler, wo es einstmals Hunderte von ihnen gab. Es ist für alle ein Nebenjob, hart verdientes Zubrot neben der Fischerei oder der Viehzucht. 200 Stiele getrockneten Palmentangs bringen etwa 9 Euro. An einem guten Tag schaffen die Seetangsammler 70 Euro. Doch mit dem Sammeln allein ist es nicht getan, denn der Palmentang wird zuerst entblättert und dann oberhalb des Spülsaumes auf Mauern oder Gestellen über Monate hinweg immer wieder zum Trocknen gewendet. Sonst fault er und ist wertlos. Starker Wellengang entwurzelt den Palmentang und spült ihn an die Ufer der Orkney-Inseln.

Ohne ihn würden Eiscremes, Salatsaucen und Konditorei-Produkte unansehnlicher Matsch. Das verdanken wir einer bemerkenswerten Eigenschaft der Algen. Die daraus gewonnenen Alginate verändern das Verhalten von Wasser, werden eingesetzt als Verdickungsmittel, als Stabilisatoren und dank ihnen schützt auch Sonnencreme länger die Haut, denn die Alginate zögern das Auflösen durch Wasser hinaus.